Heute muss ich mich einmal selbst loben! Der Wert von www.boldt-coaching.de im Internet ist enorm gestiegen! Ich habe heute nach meinem Pagerank bei Google gesehen und war total erstaunt, dass er nun bei sagenhaften 3 liegt, während er vor ungefähr zwei Monaten noch bei 0 herum dümpelte.

Okay, 3 (von 10) hört sich nun noch nicht so besonders an. Aber wenn man bedenkt, dass für kleine Unternehmen, die nicht fünfstellige Beträge oder mehr in das Online-Marketing stecken wollen und meist auch nicht können, ein Wert von 4 schon sehr gut ist und 5 kaum noch erreichbar, dann sieht es schon anders aus! Unter uns gesagt: Selbst so große Seiten wie Volkswagen und Audi haben aktuell „nur” einen Wert von 7.

Das nächste Erstaunliche ist, dass meine Seite ja nun erst seit 13 Monaten online ist und es eine grobe Regel gibt, nach der man schon zufrieden sein kann, wenn der Pagerank pro Jahr um einen Punkt steigt, dann kann ich mich nur noch mehr loben.

Freilich ist der Pagerank nicht mehr das allein entscheidende Merkmal, um im Internet von Google gefunden zu werden (wenn man von Google gefunden wird, dann kann man davon ausgehen, dass einen auch die anderen Suchmaschinen finden). Aber er ist doch eine wichtiger Baustein für die Platzierung der Suchergebnisse.

Mein Rezept dafür? Einfach das berücksichtigen, wovon das Internet lebt: Immer und immer wieder neue Inhalte (z. B. Blog, Newsletter, der archiviert wird) und Links zu und von anderen Seiten. In diesem Fall natürlich zu mir. Je höher der Pagerank der Seite ist, von der der Link kommt, desto besser ist es für die Seite, auf die verlinkt wird. Dazu kommen noch ein paar weitere Dinge, die Du in meinem Online-Workshop Website-Konzeption lernen kannst, den ich ab August auf www.Boldt-Webservice.de anbiete.

Ein Link von meiner Seite ist also nun ein ganzes Stück was wert. Du kannst daran teilhaben und einen dieser wertvollen Links von meiner Seite bekommen, wenn Du beispielsweise einen Kommentar hier im Blog schreibst und deine Website dabei angibst. Du kannst mir natürlich auch eine Mail schicken, in der Du mich auf etwas von Dir oder deiner Homepage aufmerksam machst, das ich im Blog erwähnenswert finde. Dann kriegst Du einen exklusiven Link direkt im Beitrag.

Also: Ran an die Tastatur...

Du willst wissen, wie Du den Wert deiner Webseite im Internet testen kannst? www.seitwert.de. Dort wird noch mehr ausgewertet als nur der Pagerank. Schau Dir die Ergebnisse dort an, das gibt gute Hinweise, wie auch deine Webseite wertvoller werden kann.