PDF-Dokumente sind ja eigentlich Dokumente, die nur zum Ansehen gemacht sind. Es ist grundsätzlich schwierig, diese Dokumente wieder in Text zurück zu verwandeln. Was wesentlich einfacher geht ist das Sortieren der Seiten in einem fertigen Dokument. Auch das Trennen von Seiten in mehrere Dokumente oder das Zusammenführen von mehreren PDF-Dokumenten ist gut durchführbar, ein passendes Programm vorausgesetzt.

Eine gute Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, ist das Programm PDFsam. sam steht dabei für split and merge, also aufteilen und vermischen. Es kann hier heruntergeladen werden: http://www.pdfsam.org/?page_id=32. Natürlich ist es ein freies Programm der Open-Source-Gemeinde, kostet also nix.

Damit es funktioniert wird die Java Runtime benötigt, das hier in deutsch erhältlich ist: http://www.java.com/de/. Die Java Runtime wird noch von vielen anderen Programmen benötigt. Es kann also durchaus sein, dass Du Java Runtime bereits installiert hast.

PDFsam erklärt sich im Großen und Ganzen selbst und braucht wenig Einarbeitungszeit. Es ist wirklich recht flexibel im Umgang mit den Dokumenten. Lediglich der Start geht etwas langsam vor sich, weil es eben die Java Runtime erst laden muss.